NACKT UNTER KOKOSNÜSSEN

Regie: Stéphane Bittoun
Bühnenraum und Kostüm: Britta Yook 
Uraufführung 8.12.2011, Mousonturm Frankfurt

Eine geheimnisvolle Insel in der Südsee. Fernab der Zivilisation und ganz allein auf sich gestellt, wachsen Brooke Shields und ihr Cousin in der Blauen Lagune heran. Ihre einzige Furcht: Der böse Boogeyman, der auf der anderen Seite der Insel sein Unwesen treiben soll. Dort hat der deutsche Guru August Engelhardt zusammen mit 30 Jüngern aber lediglich den Sonnenorden gegründet. Die Sonnenanbeter leben halbnackt, ernähren sich nur von Kokosnüssen und sterben reihenweise. Als ein schiffbrüchiger, indischer Junge nach 227 Tagen auf See auf der Insel strandet, halten ihn die Jünger für den Messias und Brookes Liebe zu ihrem Cousin wird auf eine harte Probe gestellt. Was die Insulaner nicht bemerken: Auch der Rote Korsar hat die Insel schon länger im Visier...
In seinem neuen Bühnenstück beleuchtet Stéphane Bittoun mit filmischem, literarischem und dokumentarischem Material die europäische Sehnsucht nach dem Paradies, nach Glaube und sexueller Freiheit.